Willy Kriszun

Willy Kriszun

* 07.05.1919
† 22.02.2009
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 02.03.2009
1.345 Besuche

Neueste Einträge (2)

nw-trauer.de Redaktion, 33602 Bielefeld

29.09.2010 um 12:41 Uhr von Neue Westfälische

Unter den ostwestfälischen Christdemokraten gehörte er zu den Männern der ersten Stunde. Willy Kriszun ist im Alter von 89 Jahren gestorben. 63 Jahre lang war er Mitglied der Partei.

Kriszun, der nach einer Neuordnung der CDU-Mitgliederkartei einen Parteiausweis mit der Nummer 00001 besaß, war 1946 dabei, als die CDU im Kreis Gütersloh gegründet wurde. 60 Jahre später reiste Kriszun als Ehrengast zur großen Geburtstagsfeier seiner Partei nach Dresden. Dort hatte er Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Der aus Ostpreußen stammende Kriszun, der früher in Steinhagen unter anderem ein Fuhrunternehmen und ein Café betrieb, engagierte sich zeitweise auch als Vorsitzender des Vertriebenenverbandes in Gütersloh.

Anfang der 90-Jahre zog er nach Senne. Dort war er bei Veranstaltungen der CDU ein geschätzter Gast. Während der 60-Jahr-Feier der Bielefelder CDU wurde er als herausragendes Mitglied ausgezeichnet.

Gedenkkerze

NW-Trauer

Entzündet am 13.09.2010 um 13:13 Uhr