Rolf Blumberg

Rolf Blumberg

* 24.06.1922 in Bielefeld
† 12.04.2009
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 17.04.2009
1.392 Besuche

Neueste Einträge (2)

nw-trauer.de Redaktion, 33602 Bielefeld

29.09.2010 um 12:51 Uhr von Neue Westfälische

Rolf Blumberg, bis zum Ruhestand 1987 stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK), ist tot. Er starb am Samstag, 12. April, im Alter von 86 Jahren.

Der am 24. Juni 1922 in Bielefeld geborene Jurist wurde nach dem Abitur am Ratsgymnasium 1940 Soldat und beim Einsatz in Nordafrika und Russland mehrfach verwundet. Nach Kriegsende studierte Blumberg in Münster und Göttingen Rechtswissenschaften. Nach der Referendarprüfung 1948 folgte 1952 die Assessorenprüfung (große juristische Staatsprüfung). Am 1. April des selben Jahres trat Blumberg bei der IHK ein. 1957 wurde er Geschäftsführer der Abteilung Recht, Finanzen und Steuern, die unter anderem allgemeine Rechtsfragen, das Wettbewerbsrecht und das Handelsregister bearbeitete. 1970 ernannte ihn die Vollversammlung zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer. Blumberg hatte für die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen die Federführung für allgemeine Rechtsfragen. Außerdem war er Mitglied des Rechtsausschusses des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT). Mit seinem fundierten Wissen und seiner steten Hilfsbereitschaft habe er sich bei den Unternehmen und den Dienststellen, mit denen ihn die vielfältige Arbeit seiner Abteilung verband, hohes Ansehen gewonnen. Mit großem Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein habe Blumberg die Belange der ostwestfälischen Wirtschaft erfolgreich vertreten, schreiben Präsident Ortwin Goldbeck und Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff in einem Nachruf.

Gedenkkerze

NW-Trauer

Entzündet am 13.09.2010 um 14:29 Uhr