Otto Christiansen

Otto Christiansen

* 23.06.1931
† 28.01.2009
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 06.02.2009
1.516 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Otto Christiansen, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauerfall

13.09.2010 um 13:43 Uhr von Neue Westfälische

Trauer.de Redaktion, 33602 Bielefeld

In der vergangenen Woche ist Pastor Otto Christiansen, langjähriges Vorstandsmitglied im Ev. Johanneswerk, im Alter von 77 Jahren gestorben. Wie das Johanneswerk gestern mitteilte, hat Christiansen mehr als 33 Jahre die Arbeit des Johanneswerkes geprägt und mitgestaltet. Die Mitte seiner Arbeit und seines Engagements im Johanneswerk waren die Seelsorge und der unmittelbare Kontakt zu den Menschen, denen diakonische Arbeit gilt.

Christiansen studierte Theologie in Bielefeld, Erlangen, Münster und Tübingen und kam nach seinem Vikariat 1959 in das Johanneswerk. Der junge Pastor, der während seiner Hochzeitsreise die Nachricht erhalten hatte, dass er in das Johanneswerk berufen sei, fand ein umfangreiches Tätigkeitsfeld vor. Zu seinen Aufgaben gehörte die Seelsorge am gerade neu eröffneten Ev. Johannes-Krankenhaus und der Unterricht an verschiedenen Schulen für pflegerische und soziale Berufe.

1974 wurde Pastor Christiansen in das geschäftsführende Leitungsteam des Ev. Johanneswerkes berufen. Als einziger Theologe in der Geschäftsführung war er damals für die diakonische Ausrichtung des gesamten Werkes verantwortlich.

Als Pastor Otto Christiansen 1993 in den Ruhestand ging, hatte er zahlreichen Menschen Orientierung vermitteln und Wegweisung geben können. Die Verbindung zum Johanneswerk ist auch in den Jahren danach nicht verloren gegangen.

Den Hinterbliebenen von Pastor Christiansen möchte ich hiermit meine herzliche Anteilnahme zum Ausdruck bringen.

Ich habe Herrn Pastor Christiansen 1959-1963 als theol. Lehrer an der Höheren Fachschule für Sozialarbeit im Johanneswerk erlebt und bedaure sehr, dass er schon jetzt abberufen wurde. Gerne denke ich an seine Ausführungen aus der Alten und Neuen Schrift und werde mich stets angenehm seiner Persönlichkeit erinnern.