Klaus Schaffner

Klaus Schaffner

Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 03.04.2015
1.453 Besuche

Neueste Einträge (3)

Nachruf Neue Westfälische

07.04.2015 um 10:37 Uhr von Neue Westfälische

Klaus Schaffner gestorben


Klaus Schaffner, zuletzt Kassenwart und Koordinator in der Werbegemeinschaft Schildesche, ist plötzlich und unerwartet zwei Tage nach seinem 79. Geburtstag gestorben. Bekannt geworden war Schaffner durch das Restaurant 'Bonne Auberge', das er 20 Jahre lang bis 2003 als Wirt und Koch betrieb.


Eröffnet hatte er 'das gute Gasthaus' an der Dornberger Straße in Kirchdornberg (später Jägerkrug). 1982 wechselte er nach Schildesche in das 200 Jahre alte Gebäude des einstigen Stifts Schildesche an der Stiftskirche 10. In dem Fachwerkhaus servierte er französische, aber auch die sogenannte neue Küche. Der gelernte Kaufmann war als Koch Autodidakt und arbeitete vorher in anderen Bielefelder Gaststätten wie 'Café Pudding', 'Semmelkrug' sowie 'Journal', sammelte aber auch Erfahrung in München, der Schweiz und Italien. Ein Höhepunkt im 'Bonne Auberge' war der Besuch einer thailändischen Prinzessin.


'Er war das Herz der Werbegemeinschaft und hat uns Ehrenamtlichen den Rücken freigehalten', würdigt die Vorsitzende Astrid Bausch seine Verdienste: 'Ein ganz schwerer Verlust für uns. Er hinterlässt eine Lücke, die kaum zu schließen ist. Der Stiftsmarkt ohne ihn ist kaum vorstellbar.'

Gedenkkerze

NW-Trauer

Entzündet am 03.04.2015 um 15:38 Uhr

Neue Westfälische

vom 03.04.2015