Gerhard Vietor

Gerhard Vietor

* 03.05.1925 in Bielefeld
† 28.04.2010
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 03.05.2010
1.113 Besuche

Neueste Einträge (3)

Nachruf Neue Westfälische

29.09.2010 um 15:38 Uhr von Neue Westfälische

Er war Mitbegründer des Vereins Lebenshilfe und sein langjähriger Vorsitzender. Jetzt ist der Bielefelder Arzt, Gerhard Viëtor gestorben. Er wurde 84 Jahre alt.

Als Sohn eines Pfarrers wurde Gerhard Viëtor 1925 in Oberhausen-Sterkrade geboren. Sein Medizinstudium absolvierte er in Straßburg, Hamburg und Mainz, ehe er als Assistenzarzt an die Klinik in Bethel kam. Von 1960 bis 2008 führte er seine Arztpraxis in Bielefeld, zuletzt mit dem Schwerpunkt der Methadonsubstitution Drogenkranker. Seit der Gründung des Vereins Lebenshilfe Bielefeld war Gerhard Viëtor 37 Jahre lang dessen Vorsitzender. Für diese Tätigkeit wurde er 1995 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Durch sein ruhiges, besonnenes Wesen und eine mitfühlende Menschlichkeit war er bei Generationen von Patienten beliebt und geachtet. Gerhard Viëtor hinterlässt seine Ehefrau sowie drei Kinder und drei Enkelkinder.

Kondolenz

Kondolenz

14.09.2010 um 14:32 Uhr von martin leo
mein beileid zum tod von dr. g.vietor sende ich hiermit seiner familie. er hat mir in schwerer zeit, mein leben erträglich gemacht, um nicht zu sagen : mein leben gerettet. ich werde sein andenken bewahren. m. leo

Gedenkkerze

NW-Trauer

Entzündet am 14.09.2010 um 14:24 Uhr