Johannes Schröder

Johannes Schröder

* 10.02.1935 in Soest
† 23.09.2009
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 30.09.2009
5.190 Besuche

Neueste Einträge (2)

nw-Trauer.de Redaktion, 33602 Bielefeld

29.09.2010 um 14:21 Uhr von Neue Westfälische

Seinen letzten Arbeitsplatz hatte Diakon Johannes Schröder, der am Mittwoch gestorben ist, in Soest: Von 1988 bis 1993 leitete er die Börde-Werkstätten in Soest und Werl des Evangelischen Perthes-Werks.

Zuvor war er von 1962 bis 1985 Chef des Homberghofs der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln und von 1986 bis 1987 Heimleiter des Kinderheimes in Wiembeck, Stiftung des Lippischen Gemeinschaftsbundes.

Johannes Schröder wurde am 10. Februar 1935 als Sohn des Diakons Hermann Schröder und seiner Frau Elise in Barntrup geboren. Nach der Ausbildung zum Bildhauer/Drechsler schloss sich von 1956 bis 1962 die Diakonenausbildung an. Sein Examen als Diplom-Heilpädagoge absolvierte er 1968 an der Universität in Zürich.

Er engagierte sich für berufliche und schulische Förderung von Jugendlichen und war Vorstand des Deutschen Verbandes für Schweißtechnik in Bielefeld. Ehrenamtlich war er unter anderem Mitglied der Landessynode der Ev. Kirche von Westfalen. Von 1970 bis 1977 war er Vorsitzender der Sektion NRW im Berufsverband der Heilpädagogen und von 1972 bis 1976 Dozent für Heimerziehungslehre und Heilpädagogik des Ev. Erziehungsverbandes für Westfalen.

Gedenkkerze

NW-Trauer

Entzündet am 13.09.2010 um 17:52 Uhr